Neben den Pfeilen gibt es fürs Bogenschießen noch weiteres Zubehör, das sehr nützlich ist und eigentlich sogar unverzichtbar, wie zum Beispiel ein Köcher oder ein Armschutz aus massivem Leder.

Fürs Bogenschiessen können auch Lederwaren ein gutes Hilfsmittel sein und auch immer mal eine tolle Ergänzung zur Ausrüstung.

Alle meine Lederwaren werden aus pflanzlich gegerbten (chemiefrei) Rindseder hergestellt und ich  bevorzuge zur Anfertigung der Waren das Leder hauptsächlich naturbelassen (nature/ungefärbt). Auf Wunsch kann ich es aber auch gegen Aufpreis färben. 

Die Eingravierungen brenne ich ein. Deshalb empfehle ich keine dunklen Farben.

 

Anmerkung:

  • Das Leder ist ein Naturprodukt. Deshalb kann sich die natürliche Lederfarbe auf den Fotos abweichen. Ausserdem dunkelt es im Alter etwas nach. jedoch nicht so stark damit man die eingebrannten Motiven kaum noch oder nicht mehr sieht.
  • Gerne mache ich auch Lederwaren für Nichtbogenschützen, worauf auch Sonderanfertigungen auf Anfrage möglich sind. 

Lederarmschutz

Ein Schlag von der Sehne auf den Unterarm kann ziemlich schmerzhaft sein. Deshalb stelle ich Lederarmschütze aus 3mm dickem pflanzlich gegerbten  Rindsleder her und brenne gewünschte Motive ein. Die Fleischseite füttere ich mit Rehleder damit das Tragen auf der Haut angenehmer wird. Der Rand wird sowohl zur Stabilität als auch schöneren Optik mit Känguruleder umflochten. Der Armschutz schützt nicht nur vor Sehnenhiebe, sondern sieht auch beim Tragen gut aus. 

Selbstverständlich ist auch eine Bestellung für ein Lederarmschutz ohne eingebranntem Motiv möglich. 

 

Preis pro Stk.: CHF 250.- (Ohne eingebranntem Motiv; CHF 150.-)

Aufpreis für Einfärbung: CHF 20.-

 

Benötigte Angaben:

 

- Gewünschtes Motiv (Falls gewünscht) 

- Rechts- oder Linkshandbogenschütze

 

Folgende Massangaben vom unbekleideten Unterarm:

- Unterarmlänge (Speiche) 

- Unterarmumfang 6cm vor dem Ellenbogen 

- Handgelenkumfang 


Quaste

Wer kennt das nicht? Ein Pfeil verfehlt das Ziel und wird voll Schlamm.

Um dann den Pfeil einfach und bequem abzuwischen ohne die Kleidung unnötig zu versauen, stelle ich einfache Quasten aus Schafwolle her. Diese können mit einem kleinen Karabinerhaken am Köcher oder sonst wo befestigt werden.

 

Preis pro Stk.: CHF 30.-

 

Es stehen auch andere Farben für Wolle und Garn zu verfügung.


Köcher

Ein Köcher ist ein unverzichtbares Hilfsmittel um die Pfeile darin zu verstauen. Meine Anfertigungen sind grundsätzlich Rückenköcher, rein aus 3mm dickem pflanzlich gegerbten Rindsleder und werden mit Känguruleder genäht. Der Rückenköcher wird mit dem Trägerriemen diagonal über den Rücken getragen und kann in der Länge angepasst werden.  Auf Wunsch stelle ich auch Seitenköcher her, färbe das Leder gegen Aufpreis ein und brenne Motive ein. Das Einbrennen der Motive wird nach Arbeitsaufwand berechnet. 

 

Grundsätzliche Maße:

 

Höhe: ca. 60cm

Aussendurchmesser: ca. 10cm

Innendurchmesser: ca. 9,4cm

 

Preis pro Stk.: 300.-

Aufpreis Einfärbung: CHF 40.- 

 

Anmerkung: Die auf dem Bild zu sehende, im Trägerriemen integrierte Messerscheide, handelt sich um eine Anfertigung für den Eigengebrauch. Das heißt, dass ich dies nur auf Wunsch anfertige.